Vorbeugen durch eine professionelle Zahnreinigung

Der Hauptverursacher von Karies und Zahnfleischentzündungen ist der Zahnbelag - auch Plaque genannt. Innerhalb weniger Stunden bildet sich Zahnbelag auf jedem Zahn und auch in den Zwischenräumen. Wird er nicht regelmäßig und gründlich entfernt, entstehen an den Zähnen und am Zahnfleisch Schäden. Dazu muss es gar nicht kommen. Eine regelmässige professionelle Zahnreinigung, die durch speziell fortgebildetes Fachpersonal durchgeführt wird, beugt in zweifacher Hinsicht vor: Zähne und Zahnfleisch bleiben gesund.

Am Anfang einer professionellen Zahnreinigung steht eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses. Es wird ein Mundhygienestatus erhoben und ein aufklärendes Gespräch geführt mit Hinweisen zur Verbesserung der Zahnpflege. Danach werden die Beläge und Zahnstein auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Da sich Bakterien primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem alle Zähne mit verschiedenen Pasten geglättet und unschöne Verfärbungen, z.B. durch Zigaretten, Tee oder Kaffee verursacht, entfernt werden. Antibakterielle und den Zahnschmelz härtende Lacke schliessen die Behandlung ab.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind kleine Furchen und Grübchen auf den Kauflächen der Zähne. Je nach Tiefe und Ausprägung stellen sie für Zahnbeläge und Bakterien sehr gute Anhaftungsmöglichkeiten dar. Die Folge dieser Ablagerungen ist Karies.
Zuerst werden die Zähne gründlich von Belägen und Bakterien gereinigt. Der zu versiegelnde Zahn wird rundum trockengelegt, damit kein Speichel in die gereinigte Fissur kommen kann. Nun wird der Zahn mit einem speziellen dünnfließendem Kunststofflack versiegelt. Damit sind die Anlagerungsmöglichkeiten für Beläge deutlich reduziert, die Zahnpflege wird erleichtert und das Kariesrisiko gesenkt.